Wichtige Punkte bei der Lackaufbereitung eines LKW
Bei der Aufbereitung eines LKWs wird auch der Lack unter die Lupe genommen. Lastkraftwagen sind im vermehrten Maße eventuellen Beschädigungen im Lack ausgesetzt. Sie sind, im Vergleich zu den PKWs, mehrere Stunden am Tag im Einsatz und fahren schon mal in Gebiete, deren Straßen nicht optimal sind (z.B. Baufahrzeuge). Auf den Lack prasseln beständig, kleine Steine, Staubpartikel und Straßenschmutz ein. Dazu kommen noch diverse Industrieverunreinigungen, wie beispielsweise Teer, Motorenöl, Ruß usw. Bei der Be- und Entladung eines LKWs knufft schon mal das ein oder andere Teil über den Lack oder ein scharfer Gegenstand zerkratzt die Karosserie. Man sollte den Lack eines Lasters regelmäßig einer Aufbereitung unterziehen, denn er dient nicht nur einer guten Optik, sondern schützt das darunter liegende Blech vor Korrosion. Ein gut gepflegter LKW kann länger eingesetzt werden und bringt seinem Besitzer somit mehr Geld ein. Außerdem sind auf einigen LKW-Oberflächen die Logos des dazugehörigen Unternehmens angebracht, eine gut sichtbare Werbung. Bei einer anständig gepflegten Lackierung fällt dieses Logo oder der Schriftzug auf jeden Fall besser auf, als auf einer verdreckten Oberfläche. Ihre Werbetafel würden Sie ja auch sauber halten.
Vor der Lackaufbereitung wird die Lackierung auf Schäden analysiert. Der vorhandene Schmutz wird sorgfältig abgewaschen, nun kann man den Lack begutachten. Es gibt verschiedene Arten von Lackmessungen, mit denen man die Dicke der Lackierung feststellen kann. Die Dichte des Lacks entscheidet, wie oft der Lack bearbeitet werden kann ohne Gefahr zu laufen, dass am Ende die Lackschicht zu dünn wird. Davon profitiert niemand. Jeder Arbeitsschritt wird gewissenhaft ausgeführt, nur so kann ein perfektes Endresultat erzielt werden. Wir verwenden nur einwandfreie Produkte, die für eine professionelle Lackpflege geeignet sind. Doch nicht nur die Mittel sind für ein gutes Ergebnis entscheidend, sondern auch wie der Mitarbeiter arbeitet. Unsere erfahrenen Mitarbeiter wissen genau, wie oft sie eine Politur durchführen müssen. Wie hoch der Druck bei einer Politur sein darf, wie man das Fahrzeug durch gezieltes Waschen darauf vorbereitet. Nur wenn alle Faktoren: erstklassige Pflegemittel, das richtige Know-How und eine gewisse Sorgfalt zusammenspielen, wird der Lack perfekt aufbereitet.
Ist die Lackpolitur abgeschlossen, kann man mit der Versiegelung beginnen. Der auf Hochglanz polierte Lack wird mit einer Schutzschicht versehen, die ihn zukünftig vor Rissen, Kratzer und Dellen schützen soll. Der LKW-Lack muss in Zukunft nicht mehr so häufig aufgearbeitet werden, er ist von der Versiegelung ummantelt und Dreck bleibt nicht mehr so leicht haften.
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